Must-Have oder überflüssig? In der Rubrik «Lieblingsstück» stellen Brancheninsider ein Produkt vor, das ihr Herz erobert hat. Folge 3: das Renovations-Fenster.
Energieversorgung, Energieknappheit, Energieeffizienz - kaum ein Thema fordert Europa in diesem Jahrhundert so heraus. Drohende Blackouts, Hitzewellen, Gletscherschmelzen. Die Frage ist nicht, ob, sondern wann die Situation aus den Fugen gerät. Wissenschaftler, Erfinder, Unternehmen und Politiker – alle ringen nach Lösungen. Neue grüne Energiequellen werden uns retten – irgendwann. Was wir aber jetzt brauchen, sind schnelle, tragbare Massnahmen mit sofortiger Wirkung. Die gute Nachricht lautet: Solche Lösungen gibt es schon heute. Das Fenster für die Renovation «RF1 Design» ist mit einem Energie-Sparpotenzial von 75 Prozent gegenüber alten Fenstern ein wahrer Klimaschützer und mein Lieblingsstück.
Aber der Reihe nach: Über eine Million Gebäude in der Schweiz sind dringend sanierungsbedürftig. Dabei verbraucht der Gebäudepark Schweiz 40 Prozent der Primärenergie. Jeden Tag verpufft unnötig Energie über undichte Fenster, Dächer und Fassaden. Gestützt auf der neutralen Aussage der EMPA ist die Renovation von Fenstern die schnellste und einfachste Lösung mit grosser Wirkung, die wenig kostet und klugerweise als erste Massnahme angegangen werden sollte.
Der Konsens ist grün: Weg von fossiler Energie. Doch die Zustimmung über den Umgang mit der immer knapper werdenden Energie sollte uns gleichwohl vereinen – die Politik eingeschlossen. Unkompliziert von dem richtigen Anreiz zu profitieren, das würde noch mehr Schweizer Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer motivieren, jetzt zu handeln. Das Fenster für die Renovation «RF1 Design» kann innert einer Stunde ohne Baustelle montiert werden. Moderne 4B Fenster mit der Energieeffizienzklasse A gewinnen über das Jahr sogar mehr Energie, als sie verlieren. Wir bei 4B sind bereit für die Energiewende und stehen für eine kostenlose Beratung zur Verfügung.
Weitere Lieblingsstücke
Folge 1: Das Dusch-WC
Folge 2: Der Kochend-Wasser-Hahn
aus: Häuser modernisieren, Heft Nr. 4/2022