«Meine Freunde nennen mich Mr. Dusch-WC»

Must-Have oder überflüssig? In der Rubrik «Lieblingsstück» stellen Brancheninsider ein Produkt vor, das ihr Herz erobert hat. Folge 1: das Dusch-WC.

Lieblingsstück Dusch-WC im Badezimmer.
Francis Choquard  Aussendienst /Verkaufsleiter Sanitär  SABAG Biel/Bienne Foto: © Studiojeker GmbH
Francis Choquard
Aussendienst /Verkaufsleiter Sanitär
SABAG Biel/Bienne
Foto: © Studiojeker GmbH

Wer es einmal ausprobiert hat, kann nicht mehr ohne: Dusch-WCs reinigen sauber, sind hygienisch und umweltfreundlich. Es gibt sie für jedes Budget und der Einbau in bestehende Infrastrukturen ist problemlos. Nachdem ich mir selbst für Zuhause eines angeschafft hatte, wurde es sofort und für immer zu meinem «Lieblingsstück»!

Alles begann in den 1980er-Jahren: Die damalige Direktion der SABAG, die zweite Generation im Familienunternehmen, liess sich einen Closomat im Büro installieren. Benutzen durfte ich dieses Gerät zwar nicht, aber es weckte meine Neugier. Kurze Zeit später kaufte ich mir also denselben Luxusartikel für mein Eigenheim. Damals waren Dusch-WCs noch teuer – die Toilette kostete mich mehr als einen Monatslohn – mittlerweile gibt es zum Glück für jedes Portemonnaie ein geeignetes Produkt. Sofort wurde ich zum Fan: Das Dusch-WC braucht weniger Wasser, auf Papier kann fast komplett verzichtet werden und das Reinigen am Ende des Geschäfts ist angenehm und gründlich sauber. Von diesen positiven Erfahrungen berichte ich gerne im Verkauf, aber auch bei Diskussionen mit Freunden und Bekannten. Zwar ist das Thema «Füdli putzen» vielen immer noch unangenehm – aber gerade Männer und Frauen ab 50 ziehen oft den Kauf eines Dusch-WCs in Betracht. Und wer einmal mutig genug ist, es auszuprobieren, wird bestimmt begeistert sein!

SABAG

Weitere Lieblingsstücke
Folge 2: Der Kochend-Wasser-Hahn

Text: Hannah Franziska Krautwald
aus: Häuser modernisieren, Heft Nr. 2/2022

Artikel teilen

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen