Der Dachausbau ist immer eine Herausforderung. Umso mehr, wenn es dabei ums Bad geht – soll doch dieser Raum immer mehr zur Wohlfühloase werden. Wie es gelingen kann, zeigt das Projekt, das mit dem Grohe-Preis ausgezeichnet wurde.
«Der Kunde hat sich eine umfassende Neugestaltung gewünscht», erzählt Nazmi Cimenci, Leiter der Bad- und Sanitär-Ausstellung der Firma Willy Daus GmbH aus Schmallenberg/DE. Hier stand man der Herausforderung, ein Duschsystem unter einer Dachschräge zu in-stallieren, gegenüber. «Ich habe dazu eine komplett neue Anordnung der Sanitärobjekte geplant, um den Raum optisch zu verändern.» Diese Aufgabe wurde mit einer Vorwand, die Waschtisch und Dusche miteinander verbindet, geschickt gelöst. Zusätzlich haben eine neue Farb- und Fliesengestaltung eine völlig andere Raumwirkung geschaffen. Die neuen Armaturen und Keramiken wurden so perfekt in Szene gesetzt. Bei den Armaturen fiel die Wahl auf den eleganten Klassiker der Firma Grohe «Eurosmart Cosmopolitan».
Preisgekrönt
Die Firma Willy Daus GmbH hat mit diesem Projekt einen Preis der Grohe «Zeig uns dein Meisterwerk»-Aktion gewonnen. Dabei hat die siebenköpfige Jury nicht nur den Gesamteindruck des Badezimmerumbaus bewertet, sondern auch die besonderen Herausforderungen bei der Umsetzung, die kreative Leistung sowie das Design der neuen Badkreationen. Auch der Einbau eines Fensters wurde von der Jury gelobt, schliesslich hat natürliches Licht eine immense Raumwirkung. Das Bad wirkt nun heller, einladender und freundlicher. Der Installateur konnte die Bauherren von dieser aufwendigen Massnahme überzeugen, was den Anspruch, das Thema Badplanung ganzheitlich zu verstehen, unterstreicht. «Der Willy Daus GmbH ist es gelungen, ein altes, dunkles Bad in eine wahre Wohlfühllandschaft zu verwandeln, die die eine oder andere Überraschung bereithält», heisst es seitens der Jury.
Grohe Switzerland SA
Text: Hannah Franziska Krautwald, PD
aus: Häuser modernisieren, Heft Nr. 2/2022