Acht neue Fenster an einem Tag

Die Fensterrenovierung ist oftmals eine herausfordernde Aufgabe – selbst für gut informierte Bauherrschaften. Mit dem Renovationsfenster der Firma 4 B geht der Umbau erstaunlich schnell.

Vorher
Vorher
Nachher
Nachher
Vorher
Vorher
Nachher
Nachher

Die bevorstehenden Bauarbeiten, aber auch die grosse Produktauswahl lässt viele Wohneigentümer vor einer Fensterrenovierung zurückschrecken. Dabei denken viele nicht daran, dass sich die Fenster auch in einer schonenden Sanierung ersetzen lassen. Die Firma 4B bietet diese in Form der sogenannten Renovationsfenster, bei denen der Rahmen im Mauerwerk belassen wird. Der neue Rahmen deckt dann den alten vollständig ab, sodass sich der Wärmeverlust über die Fenster um bis zu 75 Prozent reduziert. Maurer, Gipser oder Maler, die bei einem kompletten Fensterersatz ans Werk müssten, werden somit also gespart – und damit auch die höheren Kosten.

Fensterprozess
Während der Fenstersanierung ist das Eigenheim weiterhin bewohnbar. Denn dank der Renovationsfenster geht der Einbau sehr schnell. An einem Tag können gut acht Fenster erneuert werden. «Die Renovation mit total 14 Fenstern war nach nicht einmal drei Tagen abgeschlossen», schwärmt Ramona Brändli, die mit der Firma 4B ihre Fenster erneuerte. «Wir wohnten während der gesamten Montagezeit ohne Einschränkungen in unserem Haus.» Nach dem Austausch der Fenster sind eventuell noch zusätzlich Storen- oder Spenglerarbeiten notwendig.

Bessere Energieeffizienz
Wer in einem Altbau die Fenster erneuern lässt, wird mit einer verbesserten Energieeffizienz belohnt: Die Heizkosten sinken und die Wohnqualität steigt spürbar. «Wir konnten die Heizleistung sofort massiv reduzieren und gleichzeitig den Schallschutz verbessern. Wenn die Fenster geschlossen sind, hören wir nichts mehr von draussen», sagt Ramona Brändli. Anhaltspunkt für die Fensterqualität ist die Energieetikette, die die Fenster in Stufen zwischen A und G klassifiziert. «A» bietet dabei die bestmögliche Energieeffizienz, während «E» bis «G» sanierungsbedürftige Fenster kennzeichnet.

4B Fenster & Fassaden
www.4-b.ch

Text: PD
aus: Häuser modernisieren, Heft Nr. 4/2019

Artikel teilen

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen