Im Zuge der Sanierung des hundertjährigen Hauses bekam freilich auch das Bad ein neues Gesicht. Jetzt trifft historischer Charme auf modernen Komfort im Familiendomizil am Zürichsee.
In idyllischer Lage direkt am Zürichsee hat das Zürcher Architekturbüro Ida 14 innert zwölf Monaten aus einem gealterten Wohnhaus im Heimatstil der 1920er Jahre ein warmes und gemütliches Eigenheim für eine fünfköpfige Familie geschaffen. Die Familie lebt mit ihren drei heranwachsenden Söhnen in dem eleganten Haus, das modernen Luxus und traditionellen Komfort verbindet. Der Elterntrakt und die individuell gestalteten Zimmer der Söhne bieten Raum zum Rückzug. Der vollverglaste Wintergarten eröffnet einen einzigartigen Blick auf See und Berge.
Von Shanghai nach Kilchberg
Vor einigen Jahren beschloss die Familie von Shanghai in ein idyllisches Dorf zu ziehen. Als künftiges Zuhause wählten sie einen hundertjährigen Bau an einem Steilhang mit Blick über den Zürichsee. Ein vielversprechendes Refugium für die Familie – doch, um dem Gebäude seinen alten Glanz zurückzugeben und es genau auf die neuen Bewohner zuzuschneiden, stand zunächst ein umfangreicher Umbau an.
Die Bausubstanz war im Kern intakt; die alten Holzbalken, die Geschossdecken, die Böden sowie die Holztreppe trugen als Zeugen der Zeit zum historischen Charakter bei. Doch sie mussten sorgfältig restauriert werden, um Sicherheit und Komfort zu gewährleisten. Auch die Raumaufteilung wurde behutsam angepasst. «Wir wollten dem Haus seinen ursprünglichen, in die historische Architektur der Region passenden Charme zurückgeben», erläutert Architekt Karsten Schmidt. «Dafür haben wir es behutsam in Anlehnung an den Heimatstil saniert und modernisiert.»
Detailverliebtheit und Nachhaltigkeit
Gemeinsam mit der Familie wählte das Architekturbüro Materialien und Ausstattungsdetails sorgfältig aus, um ästhetischen und funktionalen Ansprüchen gerecht zu werden. In Elternbad, Gäste-WC und Kinderbad fiel die Wahl auf Produkte von Grohe: das «Grohtherm SmartControl»-Duschsystem, die «Rainshower Cosmopolitan 310»-Deckenbrause mit drei einstellbaren Strahlarten sowie die klassisch-ästhetische «Essence»-Waschtischarmatur, alle einheitlich in gebürstetem, dunklem Hard Graphite. «Diese Produkte fügen sich elegant in das luxuriöse Einrichtungskonzept ein und lassen funktionell keine Wünsche offen», so Karsten Schmidt. «Perfekt, um im Bad abzuschalten, zeitlos schön – und durch die PVD-Beschichtung so widerstandsfähig, dass sie auch nach Jahrzehnten noch so makellos aussehen wie am ersten Tag.»
Das Projekt in Kilchberg verbindet modernen Wohnkomfort, eine tiefe Wertschätzung für traditionelle Architekturelemente sowie Nachhaltigkeit durch behutsame Sanierung der Substanz und die Verwendung hochwertiger, langlebiger Materialien und Produkte. So schuf Ida 14 für die Familie ein echtes Familien-Domizil, das ästhetisch ansprechend, funktional und zukunftsfähig ist.
Grohe Switzerland SA
Mehr Ideen fürs Umbauen und Erneuern gibt es in der Ausgabe 2/24 vom Magazin HÄUSER MODERNISIEREN.
Text: PD, RED, Fotos: Bruno Helbling
aus dem Magazin: Häuser modernisieren, Zeitschrift Nr. 2/2024