Stimmungsvoller Villen-Garten

Mit Rücksicht auf den Charme des Bestehenden und das ehrwürdige Haus gestaltete die Südhang AG einen vielseitigen Familiengarten mit Pool.

Die Gehölzen, die die Rasenfläche umgeben, sind teilweise Altbestand, teils wurden sie neu gepflanzt.
Die Gehölzen, die die Rasenfläche umgeben, sind teilweise Altbestand, teils wurden sie neu gepflanzt.
Zwischen Pool und Bäumen stellte die Familie eine grosse Hängematte auf.
Zwischen Pool und Bäumen stellte die Familie eine grosse Hängematte auf.

Die Bauherrschaft wünschte sich nicht nur einen kinderfreundlichen und praktischen, sondern auch überschaubaren Garten. Dabei war sie durchaus bereit, Platz für Neues zu schaffen, aber der alte Charme sollte nicht verloren gehen. Kurz: Es war ihr wichtig, die Balance zwischen Bestand und Neuem zu wahren. Mit viel Liebe zum Detail und einer konsequenten Planung entstand ein grosszügiger, harmonischer Garten mit vielen verschiedenen Bereichen zum Erkunden und Verweilen.

Viel Platz und Privatsphäre
Die grosszügige Rasenfläche bietet einerseits den Kindern Platz zum Spielen, andererseits Platz zum Entspannen. So zum Beispiel zwischen Pool und Bäumen, wo die Familie eine grosse Hängematte aufstellte. Auch bei den Gehölzen, die die Rasenfläche malerisch umgeben, handelt es sich teils um Bestand, teils um neu Gepflanztes. Die wilde Bepflanzung gibt dem Garten den urig-idyllischen Charakter und sorgt für ausreichend Privatsphäre, ohne dabei den Garten zu verdunkeln. Das Wohnhaus wurde um einen modernen Anbau erweitert. Die subtil angewendete Formensprache wurde in der Umgebung aufgenommen und weitergeführt.

Zeit zum Abkühlen
Das neu angelegte Gartenschwimmbad befindet sich auf der Ebene der Terrasse. Daran angrenzend bietet eine Liegefläche Platz für gemütliche Stunden. Sie wird eingefasst von einem edlen Naturstein und einer Sitzmauer. Im Rücken liegt der natürliche Sichtschutz, der sich hin zum Wohnbereich zu einer Sichtschutzwand aus Holzlamellen verdichtet. Ein Wechselspiel aus klaren Linien und wilder Natur.

Südhang Landschaftsarchitektur GmbH
6294 Ermensee

Text: Hannah Franziska Krautwald, PD
aus: Häuser modernisieren, Heft Nr. 2/2021

Artikel teilen

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen