Perfekt temperiert, geschützt und gemütlich – ob Sonnenschirm, Pergola oder Pavillon, der richtige Sonnenschutz macht den Garten zum Lieblingsplatz.

Ob ein Brunch zwischen Blüten, gemütliche Lesestunden oder ein zwangloser Abend mit Freunden: Die «biohort Pergola» schafft durch die dezenten Abgrenzungen Struktur im Aussenraum und sie bietet Sichtschutz und Schatten.

Der «Sobrano S+» spendet Schatten, wo die Sonne am stärksten steht. Mit stufenlos neigbarem Dach, 360 Grad Drehbarkeit und seitlichem Mast lässt sich das Schirmdach mühelos ausrichten – ein eleganter Begleiter für angenehme Sommerstunden.

Die Kassettenmarkise «KGM 6+» gehört zur Serie «Die Exklusive» und ist die neuste von Schenker. Eingerollt in die Kassette ist das Tuch vollkommen vor der Witterung und Schmutz geschützt, und geöffnet zeigt es sich in der individuell gewählten Farbe. Die LED-Beleuchtung ist in den Gelenkarmen und in der Konsole integriert.

Diese Sommerinsel mit Namen «Medulin» bietet Komfort für zwei und schafft einen kleinen Rückzugsort im Aussenbereich. Der Aluminiumrahmen und das handgearbeitete Schnurgeflecht trotzen Wind und Wetter, die QuickDry-Kissen sind wasserabweisend und schnelltrocknend.

Nostalgie ohne Kitsch kriegt «Brent» ohne Problem hin. Der schwarze Bezug balanciert die geschwungene Krone aus. Durch den Einsatz von dunklem Holz und hellem Leder bekommt der Sonnenschirm einen zeitlosen Stil, der gleichermassen im Garten und vor einer stilvollen Cocktail-Bar gut aussieht.
Mehr Inspirationen für die Gartensaison gibt es in der Ausgabe 2/26 vom Magazin HÄUSER MODERNISIEREN.
Text: Fiona Scotoni
aus dem Magazin: Häuser modernisieren, Zeitschrift Nr. 2/2026