Für das Schneiden und Häckseln von Ästen oder das Reinigen verschiedenster Oberflächen gibt es clevere Helfer. Drei hilfreiche Gartengeräte, damit der Garten für die kommende Gartensaison schön wird.
Häcksler
Sollen abgeschnittene Zweige zerkleinert werden, eignet sich ein Messerhäcksler wie der «AL-KO Easy Crush MH 2810» perfekt. Vor allem aber macht sich das, was als Schnittgut herauskommt, wieder nützlich. Mit dem Häckselgut kann man im Herbst Beete und empfindliche Pflanzen abdecken, um sie vor Frost zu schützen. Für die Herstellung eines zum Abdecken nützlichen Mulch-Materials kommt allerdings nur ein Messerhäcksler in Frage, da ein Walzenhäcksler durch seine Quetsch-Schneid-Technik nur Material zur schnellen Verrottung herstellt. Tipp: Die langen Zweige stutzt man am besten kurz über den jungen Trieben.
Allrounder
Der Akku-Multi-Reiniger «AquaBrush 18V P4A» von Gardena ist prädestiniert für die gründliche und dabei schonende Reinigung von nahezu allen Oberflächen im Garten. Mit diesem Allrounder lässt sich alles in nur einem Arbeitsschritt erledigen. Das spart Zeit und Wege und Ressourcen. Seit über 50 Jahren geht die Marke mit einem breiten Sortiment und innovativen Lösungen und Systemen auf die Bedürfnisse leidenschaftlicher Gärtnerinnen und Gärtner ein. Gardena ist eine Marke der Husqvarna Group.
Äste weg
Die Motorsägen-Produktfamilie der Marke wurde mit einer neuen, leistungsstarken Akku-Gehölzsäge ergänzt. Die «MS 18 LTX 15» eignet sich ideal für den Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern sowie für Grünschnittarbeiten. Die kompakte Maschine wiegt nur 1,6 Kilogramm (ohne Akkupack) und besitzt eine nutzbare Schnittlänge von 15 Zentimetern. Die Akku-Gehölzsäge ist wie eine Mini-Kettensäge, die gut in der Hand liegt und die jeder einfach und sicher bedienen kann.
Die neusten Ideen rund um den Garten gibt es im TRENDMAGAZIN GARTENIDEE.
aus dem Magazin: GARTENIDEE, Zeitschrift Nr. 1/2024