Wer eine Immobilie besitzt, beschäftigt sich früher oder später mit dem Wechsel der Hypothek zu einer anderen Bank. Aber auch Umbau-Hypotheken für grössere Renovationen oder Umbauten sind vielfach ein Thema.
Neben den Finanzierungskonditionen ist insbesondere die individuelle Beratung entscheidend. Weil bei einer Finanzierung weit mehr als die Hypothek berücksichtigt werden muss, empfiehlt es sich, frühzeitig das Gespräch mit Spezialisten zu suchen. Neben der Immobilie und den verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten berücksichtigen beispielsweise die Kundenbetreuer der Zürcher Kantonalbank auch andere relevante Themen wie Vorsorge, Nachfolge und Amortisation.
Die Beratung geht über die Hypothek hinaus und erklärt auf einfache Weise, wie man Vorsorgelücken schliessen, die Wechselwirkung zwischen Hypothek und Steuern verstehen und Risiken optimal absichern kann.
Zinsvergünstigung für nachhaltige Renovationen
Hauseigentümer entscheiden sich vermehrt für energetische Sanierungen. Diese können den Liegenschaftswert steigern und senken gleichzeitig den Energieverbrauch und damit die Unterhaltskosten. Die Zürcher Kantonalbank fördert energetische Sanierungen und bietet mit der nachhaltigen Hypothek namens «ZKB Umweltdarlehen» attraktive Konditionen: Die Zinsvergünstigung auf die Festhypothek beträgt derzeit bis zu 0.8 % jährlich während maximal fünf Jahren. Ausserdem gewährt die Zürcher Kantonalbank langjährigen Hypothekarkunden eine lebenslange Finanzierungszusage für Finanzierungen innerhalb der Zielbelehnung. Dank diesem Bankversprechen ist das Eigenheim lebenslang sicher – und einer anstehenden Pensionierung kann gelassen entgegengesehen werden.
www.zkb.ch/hypothekwechseln
Inspirationen für Umbauten und Sanierungen gibt es im Magazin HÄUSER MODERNISIEREN. Die Ausgabe 4/23 lässt sich online bestellen
oder
Quelle: Zürcher Kantonalbank
aus dem Magazin: Häuser modernisieren, Zeitschrift Nr. 4/2023