Die Zeiten, in denen man sich an einem geeigneten Fenster umständlich verrenkte, um zu sehen, wer an der Haustür steht, sind lange vorbei. Heute sieht man dank smarter Technik auch von unterwegs, wer kommen will.
Überall und immer wissen, wer an der Tür läutet, sei es auf einer Reise, bei der Arbeit oder im Garten, ist dank der App «KochMobile» möglich. Über die KochCloud wird die Video-Türsprechanlage via Internet erweitert. Auf dem Smartphone oder Tablet werden Video-Türrufe empfangen, Besucher gesehen und begrüsst – alles standortunabhängig. Die App «KochMobile» bietet alle wichtigen Türsprech-Funktionen, zusätzlich können auch Steuerbefehle abgesetzt werden, um beispielsweise Licht, Lift oder Tor zu aktivieren. Die Koch-Türsprechanlage «TC:Bus» wird über ein Video Cloud-Gateway mit einem internetfähigen IP-Netzwerk verbunden. Dies kann auch nachträglich eingerichtet werden. Die Verwaltung aller Video-Türsprech-Dienste erfolgt auf der KochCloud. Alle User-Daten werden sicher verschlüsselt verwaltet. Die Lösung ist für iOS- und Android-Systeme erhältlich.
René Koch AG
8804 Au
Mit dem lichtstarken LED-Strahler «XLED CAM 1» bietet Steinel eine Aussenleuchte für ein gutes Gefühl der Sicherheit und mehr Überblick rund ums Haus an. Der Strahler ist mit einem 180-Grad-Infrarot-Bewegungsmelder ausgestattet, der einen Bereich von zehn Metern um den Strahler überwacht. Dank dem schwenkbaren LED-Panel kann der gewünschte Bereich optimal ausgeleuchtet werden. Betritt eine Person den Erfassungsbereich, schaltet sich das Lichtsystem ein. Gleichzeitig wird via App die Alarmfunktion ausgelöst und eine Nachricht an das Smartphone oder Tablet des Nutzers weitergegeben. Hierbei werden Bilddaten zum Überwachungsbereich übertragen, die auch auf der integrierten Micro SD-Karte gespeichert werden. So kann das Haus von jedem Ort der Welt überwacht werden.
Steinel über
www.lampenwelt.ch
Dank der Video-Sprechanlage von Siedle sehen die Eltern die Besucherschar schon vor der Haustür, wenn der Junior mit seiner Fussballmannschaft zuhause feiern will. Die Kamera sorgt für eine gestochen scharfe Bildübertragung. Zwei Kameramodelle von Siedle decken jeden denkbaren Einsatz an der Haustür ab. Die Kamera «130» hat das Wesentliche im Blick. Um beim Beispiel zu bleiben: Der Sohn und die meisten Feierfreudigen sind gut zu sehen. An den Bildrändern ist zu erkennen, dass wohl noch mehr Besucher vor der Tür stehen. Die Kamera «180» hat alles im Blick. Sie erfasst den Eingangsbereich praktisch von Wand zu Wand. Im Haus sorgt das Siedle Video-Panel mit extragrossem Bildschirm für beste Übersicht. Die Kameras können in verschiedene Siedle-Sprechanlagen integriert werden. Viele davon lassen sich individuell gestalten, zum Beispiel mit einer Wunschlackierung.
Nicht nur der Empfang des Besuchs wird dank smarter Türtechnik bequem, sondern auch die eigene Heimkehr. Das leicht nachrüstbare Smart Home-System «Smart Friends» bietet clevere Lösungen. Die Steuerung des Torantriebs in Kombination mit weiteren Produkten im «Smart Friends»-System macht das Nachhausekommen gerade am Abend sicherer und komfortabler. So kann der Fahrer, sobald Sichtkontakt zur Garage besteht, das Tor per Smartphone-App öffnen. Gleichzeitig schalten sich das Garagenlicht sowie die Aussenbeleuchtung an. So ist auch direkt der Weg zur Haustür ausgeleuchtet, an welcher beispielsweise der «Z-Wave»-Türschlossantrieb «HomeTec Pro» von ABUS installiert ist. Mit ihm lässt sich die Tür per Smartphone entriegeln.
Text: Hannah Franziska Krautwald, PD
aus: Häuser modernisieren, Heft Nr. 2/2022