Ruhe am Seerosenteich finden, das Zusammensein unter schattigen Platanen geniessen, barfuss über gepflegte Rasenflächen laufen oder geschützt in der gemütlichen Lounge den Regentropfen lauschen – all das ist in diesem neu angelegten Garten möglich.
Am Anfang stand ein gewöhnlicher Garten. Fünfundzwanzig Jahre lang hatten die Grundeigentümer ihre Bedürfnisse bezüglich seiner Nutzung den eher bescheidenen Gegebenheiten angepasst. Nun war es an der Zeit, dies zu ändern. Die Zweifel Gartenbau AG machte sich ans Werk. Mit Hecken und Elementen aus Naturstein grenzte sie das gesamte Grundstück gegenüber Quartierstrassen und Nachbargrundstücken blickdicht ab. Innerhalb des Gartens kreierte sie zahlreiche individuelle Bereiche. Von Staudenrabatten umrahmte Rasenflächen, ein sonnengeschützter Essbereich, ein Seerosenteich oder eine Lounge-Ecke – heute lässt dieser Traumgarten keine Wünsche mehr offen.
Wo Seerosen blühen
Neu gestaltet haben die Gartenprofis auch den Sitzplatz. Er lädt auch dann noch zum gemütlichen Verweilen ein, wenn die Sonne im Hochsommer mit aller Kraft vom Himmel brennt. Für den unverzichtbaren Schatten sorgen dabei die dichten Baumkronen zweier Schirmplatanen. Das Rascheln der Blätter im Wind und das Zwitschern der Vögel auf den Ästen sind nur zwei von vielen Gründen, die für die natürlichen Schattenspender sprechen. Nach Sonnenuntergang beleuchten solarbetriebene Gartenlaternen dezent die Szenerie; dann, wenn die Seerosen im neu angelegten Teich vor dem Küchenbereich ihre schneeweissen Blüten schliessen.
Ein Hauch Tessin Für ungezwungene Lese-, Kaffee- oder Plauderstunden eignet sich die ausladende Lounge-Ecke.
Zweifel Gartenbau AG
8856 Tuggen
Die komplette Reportage ist im Magazin HÄUSER MODERNISIEREN zu lesen. Die Ausgabe lässt sich hier online bestellen.
Text: Martina Vogel, Fotos: Ernst Zweifel
aus: Häuser modernisieren, Heft Nr. 3/2021